1.6.06

Ambiente - Was ist das?

Ambiente - Was ist das?
Tipps für Anfänger


Ambiente, was ist das eigentlich? Überall hört und liest man von Ambiente-Cons, vom Ambiente-Bereich, vom Ambiente-NSC, von Ambiente-Killern ...

Nun, laut dem Brockhaus ist Ambiente eine spezif. Umwelt bzw. eine bes. Atmosphäre, und laut dem Lexikon für Psychologie ist es eine Atmosphäre eines Ortes, wodurch positive Emotionen und Stimmungen geweckt werden. Aber schweifen wir nicht ab, sondern bleiben beim LARP.

Ambiente ist das Ganze aussenrum um eine Con, was nicht unbedingt mit dem Plot, einem Kampf oder einer Aktion zutun hat. Ambiente ist der Hintergrund, vor dem alles abläuft, damit das Spieler und NSC das Gefühl haben, sie sind wirklich da, wo und wann die Con spielt.

Was gehört dazu?

Schwierige Frage. Es gehört alles dazu, was dazupasst. Kleidung, die den Anschein haben, als ob sie aus jener Epoche stammen, machen viel her und sind der Anfang. Sprachliche Ausdrücke, Sitten und Gebräuche zeichnen Gesellschaftsstrukturen aus. Gegenstände wie Bücher, Kerzen, Karten und dergleichen runden das Bild ab.

Was gehört NICHT dazu?

Das ist leichter zu beantworten, denn die Palette ist groß, hängt aber von der bespielten Epoche und dem verwendeten Setting ab:

Ambientekiller (siehe unten); Jeans und Turnschuhe; Polo-Shirts, Armbanduhren, Handys (vor allem, die, die angeschaltet sind und so seltsame Töne von sich geben, die über den ganzen Platz schallen); neuzeitliche Ausdrücke wie Cool, Bingo! (ja, es lebe der D&D-Film!); Taschenlampen in neuzeitlichem Design!

Natürlich gibt es auch Cons, wo eine derartige Ausrüstung passend ist. Gerade bei Jetzt-Zeit-Cons kann man nichts falsch machen, wenn man sich in aktuelle Mode kleidet oder sich der neuzeitlichen Sprache bedient.

Ambiente-Killer - die unterschätzte Gefahr!

Ja, wer kennt sie nicht, die gefürchteten Ambiente-Killer! Ein jeder hat schon einmal einen gesehen oder einen gehört.
Sie zu erkennen ist nicht schwer: Da gibt es die einen, die mit einer missmutigen Laune über den Platz wandeln, und andern den Spielspaß vermiesen, ganz treu nach dem Motto: Ich hab keinen Spaß, Du sollst auch keinen haben. Das sind die Leute, die an allem herumnörgeln (Boah ey, das hätte die SL aber besser machen können! oder Also, auf ***-Con, DA war alles besser, die Latex-Masken, die Leute, der Plot, einfach ALLES! Sieht doch jeder, dass das hier alles Dilettanten sind, hier kann ja keiner richtig SPIELEN!). Oder die Leute, die in Jeans und Turnschuhe und einem orangenem Müllarbeiter-Überwurf anzutreffen sind, und denen der Sinn gar nicht danach steht, sich in irgendeiner Weise dem Spiel anzupassen, denn sie spielen ihr eigenes Spiel. Dazu gehören auch die Leute, die den Plot ganz alleine lösen wollen. Sie sind zwar aktiv am geschehen beteiligt, agieren aber nur für die eigene Sache und hüten jede Information, die sie bekommen können. Auch sie können das Ambiente eines Cons kaputtmachen.

Was kann der einzelne tun?

Vermeidet einfach alles, was so aussieht, als ob es nicht dazugehört. Sucht Euch Kleidung zusammen, die in die Epoche passt, in der Euer Charakter lebt. Wenn Ihr dann In-Play seid, versetzt Euch in Euren Charakter, vergesst Eure Probleme mit dem PC oder der Schule einfach mal für einige Zeit, und werdet er oder sie, dann kommt der Rest ganz von alleine.

Was können Orgas oder die SL tun?

Ich will hier ganz bestimmt niemanden vorschreiben, was er oder sie auf ihrem Con zu tun haben und was nicht, das liegt mir fern, aber es gibt da einfach ein paar Dinge, die mir im Laufe meiner Zeit als LARPi aufgefallen sind, und die ich hier mal einspreche:
Laßt doch dieses Zeugs mit den gelben SL-Binden oder gar Bauarbeiter-Weste, auf denen SL aufgedruckt ist. Das ist doch meistens auch anders zu lösen. Vielleicht mag dieser Weg auf einem Massenschlachtfeld nicht durchzusetzen sein, aber auf jedem normalen Con weiß doch eh jeder am ersten Abend, wer zur Orga gehört und wer nicht (und wenn nicht, dann macht doch einfach eine kurze Vorstellung zum Time-In). Dann kann jeder, der jemanden von der Orga oder von der SL braucht, fragen gehn, und dass auch noch In-Time: Verzeiht, Hauptmann Ray, würdet Ihr mir die Ehre geben, und bei meinem Ritual des Regenzaubers anwesend sein? Wo ist das Problem?
Und wenn die SL schon mit Handys arbeitet, dagegen ist ja gar nichts zu sagen, dann tragt sie doch bitte nicht in der Ledertasche sichtbar am Gürtel, am besten gleich noch neben dem Swiss-Army-Knife. Geht doch auch anders.
Das Ambiente wird auch dadurch gestört, wenn die gesamte Orga und die SL (am besten noch mit einigen rekrutierten Spielern!) mit Waffen und Räuber-Tüchern und Masken in den Händen quer durchs Lager stiefelt, um im Wald zu verschwinden. Nun ratet mal, aus welcher Richtung gleich welcher Angriff kommt?! Ach ja, einige hatten ja noch die Arme vor der Brust gekreuzt, Rosa Wölkchen, na - eh klar! Ich hab sie ja auch nicht gesehen, aber ich hol mal meine Waffen und leg meinen Harnisch an, so ganz rein zufällig!
Meistens spielen Cons in oder bei Gebäuden. Steckdosen, elektrisches Licht, da gibt es vieles, was nicht so richtig zum Ambiente passt, und sicher kann man nicht alles verstecken, aber ein paar Felle, einige Tücher und schon sieht das ganze besser aus.

Und wenn Ihr keinen Bock habt, Euch darauf einzulassen, dann lasst wenigstens den anderen die Illusion, jemand anders sein.
Das wichtigste ist so zu spielen, dass man selbst und alle anderen ein Maximum an Erleben und Spaß genießne können.